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Gemeinsam stark werden

5 Jahre Gemeinsam stark werden – Das Lebenskompetenzprogramm für die Volksschule

Wir freuen uns zum 5. Geburtstag von Gemeinsam stark werden die Evaluationsergebnisse teilen zu können.

Das Lebenskompetenzprogramm „Gemeinsam stark werden“ (GSW) zielt darauf ab, Lebenskompetenzen bei Volksschüler*innen zu fördern und liefert dadurch einen Beitrag zur Prävention psychischer Störungen im Allgemeinen und insbesondere zur Sucht-, Gewalt- und Suizidprävention.

Im Zuge der Evaluation wurden in den Jahren 2019 bis 2022 Erhebungen auf 3 Ebenen durchgeführt. Zum einen wurden telefonische Interviews mit den Projektkoordinator*innen der 9 Suchtpräventionsfachstellen sowie eine Onlinebefragung der GSW-Trainer*innen zu deren Wahrnehmungen und Erfahrungen mit der Trainer*innenausbildung, den Lehrer*innenfortbildungen und dem Programm an sich durchgeführt. Das Hauptaugenmerk lag jedoch bei den Lehrer*innen, die an der umfangreichen Fortbildung (28UE) teilnahmen und die GSW Unterrichtsmaterialien mit den Schüler*innen umsetzen.

Dazu wurden insgesamt 279 Lehrer*innen mit im Schnitt rund 18 Jahre Berufserfahrung befragt. Die überwiegende Mehrheit war mit der Gemeinsam stark werden – Fortbildung (sehr) zufrieden und gab an, dass die fachkompetenten Trainer*innen sie (sehr) gut auf die Umsetzung von GSW in der Klasse vorbereitet habe. Als Hauptgrund dafür wurden die zahlreichen Unterrichtsmaterialien sowie die guten Übungen und Praxisbeispiele aus der GSW-Mappe genannt. Ein zentraler positiver Befund ist, dass rund jede/r zweite Lehrer*in angab, dass sich durch die Fortbildung Veränderungen in ihrer pädagogischen Arbeit ergaben. So wird bspw. mehr Soziales Lernen unterrichtet, man habe hilfreiche Ideen und Methoden erhalten und agiere aufmerksamer in der Klasse. Die praktischen Übungen sowie deren gute Umsetzbarkeit werden von vielen Befragten als Bereicherung ihrer Lehrer*innentätigkeit wahrgenommen.

Bei kontinuierlicher Durchführung der GSW-Unterrichtsmaterialien berichtet die Mehrheit der Lehrer*innen von positiven Veränderungen beim Klassenklima, beim Umgang mit Konflikten sowie beim Umgang der Kinder mit Gefühlen. Ein Großteil der Kinder reagiert mit Freude und Interesse auf die Umsetzung der GSW-Übungen.

Die Hälfte aller Befragten Lehrer*innen würde sich zudem für themenspezifische Zusatzmodule zum Programm (bspw. zu den Themen Konfliktkompetenz oder Medien) interessieren.

Die Evaluation wurde im Auftrag der Weitblick GmbH und der Österreichischen ARGE Suchtvorbeugung durch xsample. durchgeführt. Der gesamte Evaluationsbericht kann auf Anfrage gerne eingesehen werden.