Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt Springe zum Fußzeilenmenü

Suchtinfo: Leicht Lesen & Gebärdensprache

Was ist Sucht?

Sucht ist eine Krankheit. Ein anderes Wort für Sucht ist Abhängigkeit. Man sagt auch: Ein Mensch ist suchtkrank. Oder: Ein Mensch ist abhängig.

Wie entsteht Sucht?

Sucht hat viele Ursachen. Sucht entsteht bei jedem Menschen anders.  Sucht entsteht nicht plötzlich. Meistens braucht es eine längere Zeit.

Warum nehmen Menschen Suchtmittel?

Menschen nehmen Suchtmittel oder machen Dinge, von denen sie vielleicht suchtkrank werden. Dafür gibt es viele verschiedene Gründe. Das kann bei jedem...

Folgen einer Sucht

Suchtkranke Menschen haben oft mehrere Krankheiten. Manche Krankheiten waren schon vor der Sucht da. Manche sind mit der Sucht gekommen. Manche sind...

Was schützt vor Sucht?

Menschen wollen nicht suchtkrank werden. Viele Menschen fragen sich deswegen: Was kann ich für mich tun? Was kann ich für andere tun?

Informationen zu Sucht

Wir haben verschiedene Hefte und Zettel zum Thema Sucht. Es gibt auch Hefte in Leicht Lesen. Zum Beispiel: Das Heft: Alkohol ist gefährlich. Oder...

Beratungs-Stellen

In einer Beratungs-Stelle bekommen Sie Informationen. Auch Verwandte oder Freundinnen und Freunde können hingehen. In einer Beratungs-Stelle arbeiten...